Let’s dance oder…

die Geister die ich rief. Für zwei Tage war ich in der Zweigstelle in Oersted. Gestern war ich mit Akzessionierung/Inventarisierung beschäftigt. Susi hat mir den simplen Vorgang erklärt und ihn einige Male mit mir durchgeführt, bis die einzelnen Handgriffe saßen. Anschließend durfte ich eigenständig arbeiten.

Ich habe begonnen das Medium mit der Rechnung zu kontrollieren und mit einem Besitzstempel, bzw. RFID Tag zu versehen. Als nächstes habe ich den Barcode von der Rechnung gescannt (die Scanner sind hier übrigens kabellos und sehr futuristisch:) um mir die Daten im System aufzurufen. Dort habe ich den Neuzugang in das System aufgenommen und mit einerr neuen Nummer versehen, sowie den Erstattungspreis hinzugefügt.  Dieser liegt hier sehr hoch. Bei DVD’s z.B. 750 Kr. = 99,00 €.  Dies erklärt sich mit den (im Vergleich zu Deutschland) höheren Preisen, sowie mit einer „Abschrecksumme“ für eventuell verlorengegangene/beschädigte Medien. Jedoch besteht auch hier die Möglichkeit etwas Gebrauchtes, Gleichwertiges zu beschaffen. Nach diesen Vorgängen kam automatisch ein Label aus einem angeschlossenen Automaten, welches ich ebenfalls auf das Medium klebte.

Zum Schluss legte ich das Medium auf die RFID Platte um die Inventarisierung abzuschließen. Spannend ist die Regelung zu den Musik CD’s: Neue CD’s werden auf gleiche Art inventarisiert, jedoch nicht in die Ausleihe gegeben, sondern vier Monate im Depot aubewahrt !! Das entschied der Politikwechsel in Dänemark, in der Hoffnung, dass die Verkaufszahlen in der Musikbranche wieder ansteigen. Witzig ist nur, dass die seitdem noch mehr abgefallen sind. Soviel zum Thema Internet und Musik. Als wenn die Bibliotheken daran Schuld wären…

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Heute morgen begann der Arbeitstag mit Musik und Tanz. Eine Musikpädagogin wurde „eingeladen“und hat für gute Stimmung unter mind. 20 Kindergartenkindern gesorgt.

Und zum Schluss: Dani und ihr Exotenstatus. Gestern wurde ich ganz enthusiastisch gefragt, ob ich nicht eine Pressemitteilung schreiben möchte. Über mich und meinen Weg in das Praktikum. Peter, der Chef von Grenaa und Merete, die Bibliothekarin in Oersted finden meine Geschichte sehr spannend. Dazu ein schönes Foto und morgen geht es an verschiedene Zeitungen raus. Ich bin gespannt! (:

Hinterlasse einen Kommentar